Teilnehmerstimmen

Erfahrungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus

   Mindful Parenting Kursen

Teilnehmerstimmen aus MBSR – Kursen

Ich habe mich zum MBSR – Kurs angemeldet in der Hoffnung, Hilfen zum Umgang mit Stress zu bekommen.

Für mich war der Kurs sehr bereichernd, insofern, dass ich mich zum einen selber besser kennengelernt habe und zum anderen habe ich interessante Methoden der Achtsamkeitpraxis kennengelernt.

Ich habe mich immer auf die Abende gefreut und bin zufrieden nach Hause gefahren.

Der Aufbau des Kurses, sowie die Kompetenz und Persönlichkeit des Kursleiters haben mir gut gefallen und ich kann der Kurs sehr weiterempfehlen !

28. 1 . 23    Heike, 41, Heilpädagogin, verh. 1 Kind

 

Der Kurs war sehr hilfreich für mich. Er hat mein Leben in eine ruhigere, angenehme Bahn gelenkt.

Der Kursleiter, Manfred Schmidt, lebte uns Achtsamkeit vor. Ich könnte mir keinen besseren wünschen.
Ich werde anschließend am MBCL Kurs teilnehmen.

24. 1. 23   Tommy B., 72 Lehrerin a.D.

 

 

 

Habe den Mbsr Kurs gemacht mit dem Ziel besser mit Stress umzugehen . Mehr Gelassenheit zu bekommen und mehr auf meine Selbstfürsorge zu achten !
Es hat mir gut gefallen, gut getan und es hat mir Spaß gemacht mit Manfred Schmitz und der Gruppe!! So das ich mich für den nächsten Kurs angemeldet habe!
Mir tut es gut Unterstützung zu bekommen, dass ich mehr auf mich acht gebe!

23. 4. 21 Karolin, Friseurmeisterin, 51

 

In diesem Kurs konnte ich neben der Schulung, mal bewusst selbst zu bestimmen, was ich denke, auch eine Achtung dafür gewinnen, wenn ich wieder autopilotmäßig unterwegs bin.

Manfred schneidet viele Themen an, die mit Meditation in Verbindung stehen und sensibilisiert für diese Themen.

Darauf weiter einzugehen würde aber den Rahmen dieser Bewertung sprengen.

27. 6. 22   Karl, 62, Privatier

 

 

Ich bin sehr glücklich, den Achtsamkeitskurs bei Manfred Schmitz gemacht zu haben.
Wie ein kleiner neu gefundener Schatz in meinem Inneren, den ich hegen und pflegen möchte,
weil er meine Lebensqualität erhöht.


Das Tun, Schauen und Sein in Achtsamkeit macht Spass! Ist eine Herausforderung zum Wachsen mit Anleitung!


Es zeigt mir einen Weg , wie ich meine Lebensgestaltung immer dichter und reicher formen kann.


Toll. Vielen Dank Manfred.

3. 4. 22    Eva, 58

Der MBSR-Kurs hat mich einen großen Schritt weiter gebracht, mein Leben als selbstbestimmend und lebenswert zu erachten.

Die Kursabende waren sehr hilfreich, voller neuer Ideen und Gedankengänge, die mir eine neue Sicht auf viele Dinge des täglichen und alltäglichen Lebens geben.

Der Austausch in der Gruppe zeigte, dass ich nicht allein mit meinen Problemen stehe und war sehr aufschlussreich.

Die Kombination aus Meditation, Bewegung und Gespräch war perfekt, um Körper und Geist wieder etwas zur Ruhe und ins Gleichgewicht zu bringen.

Ich danke Manfred für seine ruhige, freundliche und immer zugewandte Kursleitung, die die Abende wie im Flug haben vergehen lassen.

Viele Anregungen habe ich mittlerweile in meinen Alltag eingebaut und sie helfen mir, stressige Situationen besser zu bewältigen.

Herzlichen Dank für diesen Neubeginn.

6. 1. 22    Maria, 58, verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Während einer Reha Anfang 2019 hatte ich schon Achtsamkeitsübungen kennengelernt und als wohltuend auch schätzen gelernt.

Durch Zufall ist mir ein Flyer von Manfred in die Hände gefallen und habe mich für einen MBSR-Kurs bei ihm entschieden.

Ich bin froh, dass ich den Kurs besucht habe und mich intensiv mit Achtsamkeit im Alltag befasst habe.

Egal, ob es um Wahrnehmung mit allen Sinnen geht, um achtsamen Umgang mit Stress oder in der Kommunikation, oder um Selbstfreundlichkeit, Manfred hat uns helfend und fürsorglich geführt.

Ob durch Worte, durch Bewegungsübungen oder meditative Übungen, es war immer eine angenehme, beruhigende Atmosphäre.

Ich habe mich immer wohlgefühlt und bedaure, dass der Kurs nach 8 Abenden vorbei war. Danke Manfred, für die Zeit und Dein Anleiten im Jetzt!

6. 1. 20   Udo, 55, Reiseverkehrskaufmann

 

Die MBSR und MBCL Kurse, sowie die seit vielen Jahren regelmäßig besuchten Oasenabende bei Manfred sind eine wunderbare Möglichkeit für sich selbst zu sorgen, sich selbst, seinem Körper & der eigenen Seele Zeit & Ruhe zu schenken und vor allem nicht nur physisch, sondern gerade auch mental/psychisch zur Ruhe zu kommen und das eigene Leben reflektieren zu können.

Während die 8-Wochen Kurse eine großartige Möglichkeit sind die Themen Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zu erforschen, sich darin zu üben und zu stärken, sich seiner Gedanken und Gefühle bewusst zu werden und diese im Anschluss loszulassen zu können, lassen sich diese Fähigkeiten während der Oasenabende immer weiter vertiefen, wiederholen, einüben und festigen.

Manfred versteht es in seiner wunderbar ruhigen und unaufgeregten Art die Kursabende anzuleiten, Meditationen zu führen und sorgt somit in den tollen Räumlichkeiten des Ateliers 23 für absolute Wohlfühlatmosphäre.

Ich kann ohne Übertreibung festhalten, dass mir die Arbeit mit Manfred eine gänzlich neue Perspektive auf das menschliche/mein eigenes Leben, geschenkt hat – darüber hinaus habe ich mich als Mann in meinen Gedanke, Gefühlen und Wahrnehmungen sehr viel besser kennengelernt und verstehen dürfen, was mir auch im Umgang mit anderen sehr hilft – denn auch wenn die Wellen des Lebens nicht abebben (zum Glück tun sie das nicht),

In Manfreds MBSR/MBCL Kursen und an den Oasenabenden lernt man die Wellen des Lebens mit Freude, Demut & Dankbarkeit zu reiten. Du bist ein wunderbarer Surflehrer, lieber Manfred !!!

 6. 1. 20   Jens

 

Ich bin über eine Buchempfehlung „das Leben annehmen“ von Matthias Wengenroth auf das Thema Achtsamkeit aufmerksam geworden.

Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich aufgrund von Ängsten in einer Therapie und suchte nach einer nachhaltigen Ergänzung hierzu und einer Prävention für die Zukunft.

Da Achtsamkeit im Leben nicht nur bei Ängsten, sondern in allen Lebenssituationen anzuwenden ist (konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig vorstellen) war für mich ziemlich schnell klar, dass ich die Erfahrung „MBSR-Kurs“ unbedingt machen möchte.

Jetzt sollte noch der richtige Kurs gefunden werden. Und hier war für mich sehr schnell klar, dass es der Kurs bei Manfred Schmitz wird.

Dies lag vor allem an dem Erstgespräch, welches wir geführt hatten. Er konnte mir alle Fragen bestens beantworten und hat mit seiner sehr liebenswürdigen Art Vertrauen aufgebaut.

Für mich war dieser Kurs eine absolut positive Lebenserfahrung von welcher ich täglich profitiere.

Ich bin dankbar Manfred Schmitz kennengelernt zu haben.

16. 12. 19   Michael, 39 

 

Meine Ausgangslage: Nicht ausschalten können des Autopiloten

Wünsche und Ziele des Seminars:
Achtsam mit mir umzugehen und meine stressempfundenen Zeiten zu reduzieren.

Hilfreich: Achten auf die Atmung, die Downloads um eigenständig die Achtsamkeitsübungen weiter durchführen zu können.

Sehr nützlich finde ich auch den eigenen, wohlwollenden Umgang mit mir, den ich weiterhin einüben werde.

Der Kursleiter hat mir sehr angenehm die Übungen beigebracht und erlernen lassen.

Die Gruppensituation empfand ich auch sehr angenehm, ohne dass man sich zu sehr öffnen musste gegenüber den Teilnehmern.

9. 12. 19   Iris, 52, Personalentwicklerin

An dem Kurs habe ich teilgenommen, weil ich lernen wollte, alternative Formen der Selbstfürsorge und Stressbewältigung zu finden.

Bisher bin ich eher geflüchtet in ungesunden Ablenkungsmanövern, die den Stress eher noch vergrößert haben.

Der Austausch in der Gruppe zeigte mir, dass ich mit den Themen nicht allein bin.

Ich habe viele Möglichkeiten zum achtsamen Umgang mit mir selbst und meinen Gefühlen gelernt.

Manfred ist auf die Fragen und Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer sehr gut eingegangen und hat sich auch außerhalb der Kursstunden am Montag Zeit genommen, den ein oder anderen Impuls zu senden und die Gruppe zum Üben und Dranbleiben zu ermutigen.

Die Atmosphäre im Kurs war sehr herzlich. Auch wenn die Gruppe für meinen Geschmack etwas kleiner hätte sein können. Andererseits zeigt es auch, wie beliebt die Kurse bei Manfred sind.

Ich wünsche mir, dass ich meinen Alltag nun aktiv achtsamer gestalte und ich mir regelmäßig die Zeit zum Üben und Praktizieren nehme.

8. 12. 19    Daniela, 40, Angestellte 

 

Ich kam in den Kurs von Manfred Schmitz aufgrund von Problemen mit Stress, der sich immer wieder summierte und aus dem ich nicht auf die für mich beste Art „herauskam“.

Der Kurs wurde von Herrn Schmitz freundlich und kompetent geleitet und ich habe mich in der Gruppe, in der die anderen Mitglieder ähnliche Schwierigkeiten hatten, sehr wohl gefühlt.

Ich glaube jetzt wirklich effektive Strategien erlernt zu haben, mich selbst nicht zu überfordern und auf meine und die Bedürfnisse anderer besser zu achten;

Achtsamkeit ist für mich dabei nichts, was als Erlerntes konserviert werden kann, sondern eine täglich und in jedem Moment, jeder Situation neu zu gestaltende Aufgabe.

Hierzu hat mir der Kurs viel Mut und Motivation gegeben. Vielen Dank!

7. 12. 19   Ulrich, 51, Klavierlehrer

 

Teilnehmerstimmen aus Mindful Parenting – Kursen

Das war ein ganz wunderbarer und wertvoller Kurs mit einem tollen Coach und super Mamas. Es hilft einem, einen anderen Blick auf die Erziehung und sich selbst zu geben, mehr Selbstliebe zu entwickeln und achtsam zu leben!
100 Prozent weiterzuempfehlen

6. 12. 22   Sandra R., 41, Sekretärin, verheiratet, 1 Kind

Ich habe an dem Kurs teilgenommen, weil ich mich mit meinen drei Kindern oft gestresst gefühlt habe und viel zu schnell an die Decke gegangen bin.

Durch den Kurs hat sich bei mir sehr viel bewegt und es würde hier den Rahmen sprengen, auf alles einzugehen.

Zusammenfassend hat sich unser Familienleben sehr positiv verändert. Ich bin viel ausgeglichener und präsenter für meine Kinder und meine Gefühle überwältigen mich nicht mehr so wie früher.

Im Kurs habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es herrschte eine lockere und offene Atmosphäre und Manfred gab einem immer das Gefühl, dass man alles sagen kann.

Man merkt, dass er viel Erfahrung und ein umfangreiches Fachwissen hat.
Sehr positiv fand ich auch seine sehr wertschätzende Einstellung Kindern gegenüber.

Ich kann den Kurs wirklich jedem ans Herz legen! Allerdings steht und fällt der Erfolg damit, dass man zu Hause auch wirklich übt.

Ich plane, demnächst noch einen weiteren Kurs bei Manfred zu besuchen!

22. 12. 19 Annika, 41, verh., 3 Kinder

 

Durch die Teilnahme an dem Kurs bin ich viel reflektierter gegenüber Stresssituationen und die damit verbundenen Auswirkungen geworden.

Ich erlebe die alltäglichen Herausforderungen ganz anderes und kann viel besser mit Stresssituationen umgehen. Das betrifft den privaten aber auch den beruflichen Bereich. Die erlernten Methoden lassen sich sehr gut in den Alltag integrieren.

Der wöchentliche Gruppen-Kurs sowie der Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen hat geholfen die Methoden zu verfestigen und sich gleichzeitig über das Erlebte auszutauschen. So gab es immer wieder ähnliche Situationen und Denkanstöße durch die anderen Teilnehmer*innen.

Ein großes Dankeschön an Manfred der den Kurs sehr gut geleitet hat. Ich kann eine Teilnahme nur empfehlen.

Meine Lebensqualität hat sich total verbessert!

3. 1. 20 Henning, 37, Medienbranche, ledig, 1 Kind

 

Gestresst von der Alltagsbelastung mit 2 kleinen Kindern, suchte ich nach Unterstützung.

Schon lange wollte ich einen MBSR Kurs belegen, um mein persönliches Stresslevel zu reduzieren, ruhiger und ausgeglichener zu werden.

Ein Kurs speziell abgestimmt auf das Elternsein mit all seinen Herausforderungen: Mindful parenting. Das klang perfekt.

Ich kann sagen, der Kurs hat meine Wünsche und Vorstellungen voll erfüllt.

Sowohl der Dozent als auch die Gruppe waren sehr angenehm. Es wurde flexibel und feinfühlig mit einer positiven Haltung auf die Bedürfnisse der einzelnen TeilnehmerInnen eingegangen.

Durch die praktischen Übungen konnte ich wieder Zugang zu meinem Körper erlangen. Durch die Regelmäßigkeit wurde ich ruhiger und trainierte die Achtsamkeit. Mir fielen soviele Dinge auf die ich vorher schlicht weg nicht mehr wahrgenommen habe. Ich konnte deutlich gelassener mit meinen Kindern und mit mir umgehen.

Die besprochenen Themen in den Sitzungen waren sehr praxisnah, verständlich und gut umsetzbar. Es zeigten sich Verbesserungen im gesamten Alltag.

Das schönste Ergebnis für mich war zu spüren, das ich den Kontakt zu meiner gefühlstarken Tochter wieder herstellen konnte.

Ich kann mit meinem Stress und Befinden deutlich besser umgehen als vorher. Meine Lebensqualität hat sich verbessert.

Noch heute profitiere ich von den vielen Anregungen während des Kurses und es gelingt mir immer öfter im Hier & Jetzt zu sein. Ich kann den Kurs sehr empfehlen.

Und mein Tip: täglich üben, um den Achtsamkeitmuskel zu trainieren. Von alleine wird er nicht größer.

6. 2. 20  Lisa, 2 Kinder

 

Ich war auf der Suche nach etwas, was mir gut tun könnte. Da kam ich auf das Thema Achtsamkeit.

Bei Manfred wurde ich dann auf den Mindful Parenting Kurs aufmerksam. Da ich an dem Termin des „normalen“ Achtsamkeitskurses nicht konnte, habe ich den Mindful Parenting Kurs gewählt.

Im Nachhinein bin ich ganz froh darüber. Denn ich habe zum Thema Achtsamkeit für mich etwas dazu gelernt; in dem ich einfach verstanden habe, wie viele Impulse aus frühmenschlicher Zeit einfach noch in uns stecken.

Und darüber hinaus habe ich gelernt, in Stresssituationen, die es mit Kindern ja oft genug gibt, nicht so impulsiv sondern achtsamer und liebevoller mit meinen Kindern umzugehen.

Das klappt vielleicht nicht immer, aber schon sehr oft!

Der Kurs hat meinen Horizont erweitert, und auch wenn ich kaum mehr die praktischen Übungen mache, mich nachhaltig in meiner Denk- bzw Verhaltensweise inspiriert.

4. 2. 20   Katja, 39, verh. 2 Kinder