Infor­ma­tionen über MBSR  

Was ist das MBSR Achtsamkeits­training?

Das MBSR Achtsamkeits­training ist ein ganzheit­liches Programm zur Stress­re­duktion durch Achtsamkeit und Meditation.
MBSR ist ausge­schrieben: Mindfulness-Based-Stress-Reduction, also wörtlich: Auf Achtsamkeit basie­rende Stess­re­duktion.

Wer hat das MBSR-​Programm entwickelt?
MBSRwurde vor ca. 40 Jahren von dem Moleku­lar­bio­logen Prof. Dr. Kabat-​Zinn an der Univer­sität von Massa­chu­setts USA, entwickelt. Ihm ging es dabei darum, die seit Jahrtau­senden bekannte Praxis von Achtsamkeit und Meditation mit  den modernen Erkennt­nissen der Verhal­tens­me­dizin, der Psycho­logie und den Neuro­wis­sen­schaften zu verbinden.

Die ersten Teilnehmer waren Patienten einer Klinik für chronisch Kranke. Die Auswir­kungen des MBSR-​Kurses auf die Patienten bestanden in einer Verrin­gerung Ihrer Symptome, einen besseren Umgang mit ihrer Krankheit und einer
spürbaren Verbes­serung ihrer Lebens­qua­lität.

Wie hat MBSR sich weiter­ent­wickelt?
Ermutigt durch diese Erfah­rungen, wurde das MBSR-​Programms weiter­ent­wickelt und fand zuneh­mende Verbreitung.
Inzwi­schen wird MBSR in  über 80 Ländern an Kliniken, Gesund­heits­zentren, Praxen, Firmen und Schulen durch­ge­führt.
Es gibt weltweilt inzwi­schen über 14.000 MBSR-​LehrerInnen. Mehr als 22.000 Patienten haben inzwi­schen das MBSR-​Programm allein im Center for Mindfulness in Massa­chu­setts (USA) durch­laufen.

Warum ist MBSR so gut für den modernen Menschen geeignet?
Weil MBSR ist ein ganzheit­liches Programm ist, das die alten Erkennt­nisse und Methoden östlicher Geistes- und Körper­schulung mit modernen Erkennt­nissen und Methoden aus Wissen­schaft und Medizin verbindet.
Das Programm ist an keine Weltan­schauung oder religiöse Überzeung gebunden. Es werden keine beson­deren
geistigen oder körper­lichen Fähig­keiten benötigt. Auch und gerade Skeptiker können von MBSR pofitieren.

Das Zentrum eines MBSR-​Kurses ist ein syste­ma­ti­sches  Achtsamkeits- und Medita­ti­ons­training.

Mit Achtsamkeit spüren Sie Ihre eigenen Bedürf­nisse besser, können Stress­re­ak­tionen früher wahrnehmen und
so bewusster und angemes­sener auf Ihre Heraus­for­de­rungen antworten.

Mehr zu Achtsamkeit und ihrer Wirkung auf Stress­be­wäl­tigung und Lebens­qua­lität finden Sie auf meiner Seite:

Was ist Achtsamkeit

Mehr über Meditation, Ihre Anwen­dungen, Formen und Wirkungen erfahren Sie auf meiner Seite:

Was ist Meditation

MBSR ist viel mehr als ein Programm zur Stress­be­wäl­tigung und zur Vorbeugung stress­be­dingter Erkran­kungen.
Es hilft uns auch unserer Lebens­qualiät zu verbessern oder wieder­her­zu­stellen.
Mehr Lebens­freude und Selbst­be­wusstheit, inneres Gleich­ge­wicht und innere Ruhe und Zufrie­denheit werden
ebenfalls durch die Teilnahme an einem MBSR-​Kurs und die regel­mäßige Praxis der vermit­telten Übungen gefördert.

 

Was lernen Sie in einem MBSR-​Kurs?

Sie lernen in diesem Programm, durch die Praxis von Achtsamkeit und Meditation

  • gelas­sener, souve­räner und flexibler mit Ihren Stress­fak­toren umzugehen,
  • sich mit Achtsamkeit von stres­s­er­zeu­genden Gedanken weniger verein­nahmen lassen,
  • mehr Selbst­be­wusstheit und inneres Gleich­ge­wicht zu entwickeln,
  • innere Ruhe, Gelas­senheit,  Selbst­be­wusstheit und Selbst­ak­zeptanz zu vermehren,
  • durch Achtsamkeit Stress und Anspannung reduzieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen,
  • wieder mehr auf sich selbst und Ihren Körper zu hören, seine Signale und Ihre Grenzen zu beachten,
  • ungesunder Überla­stung, psycho­so­ma­ti­schen Beschwerden und BurnOut vorzu­beugen,
  • mehr in Ihrem Leben präsent zu sein können, mit weniger Getrie­bensein und mehr Lebens­qua­lität,
  • die vie­len klei­nen Wun­der des Lebens wie­der wahrzu­neh­men, die Sie sonst achtlos übersehen haben,
  • wir­kungs­voll zur Erhal­tung oder Wie­der­ge­win­nung Ihrer kör­per­li­chen und see­li­schen Gesund­heit beizu­tra­gen.

Sie wer­den Acht­sam­keit als ein Mit­tel ken­nen­ler­nen, dass Ihnen jeder­zeit und an jedem Ort zur Ver­fü­gung steht

In welchem Kursformat können Sie bei MBSR-​Köln Achtsamkeit lernen und üben?

Ich biete den MBSR-​Kurs im klassi­schen und ursprüng­lichen Acht-​Wochen-​Format an. Dieses Format ist das Original,
das von Jon Kabat-​Zinn entwickelte Programm zu Stress­re­duktion.

Es ist das weltweit am meisten verbreitete moderne Achtsamkeits­training und ist am besten wissen­schaftlich als wirksam begut­achtet.

Was ist der Vorteil eines Acht-​Wochen-​Trainings gegenüber einem 1‑Tages oder Wochen­end­kurses?

Durch die Begleitung über 8 Wochen gelingt eine Integration in den Alltag leichter als in anderen Formaten.
Das habe ich immer wieder von Teilnehmern und Teilneh­me­rinnen gehört. Jede Woche eine Anlauf­stelle zu haben, gemeinsam zu prakti­zieren, Fragen zu klären und sich auszu­tau­schen ist ein sehr wertvolles Gut bei diesem Kursformat.

Sie lernen mit Achtsamkeit und Meditation syste­ma­tisch Stress zu reduzieren und der Entstehung von gedank­lichen, körper­lichen oder seeli­schen Stress­sym­ptomen vorzu­beugen.

Woraus besteht ein MBSR-​Achtsamkeitstraining?

  • ein unver­bind­liches Vorge­spräch telefo­nisch (auch per Skype oder Wire)
    persön­liche Vorge­spräche können im Rahmen der Infoabende angeboten werden,

    außerhalb der Infoabende werden Vorge­spräche mit 20 Euro berechnet,
  • acht 2 1/4 stündige Kursabende,
  • einen optio­nalen Tag der Achtsamkeit am Wochenende (ca. 5a Std.),
  • Audida­teien zum Download mit Übungs­an­lei­tungen (alter­nativ auf CD),
  • ausführ­liches Kurshandbuch.

 

Welche Inhalte werden im MBSR-​Achtsamkeitstraining vermittelt?

1. Praktische Übungen:

  • Körper-​Meditation — Body Scan,
  • sanfte Dehnungs­übungen aus dem Yoga,
  • Verschiedene Achtsam­keits­me­di­ta­tionen,
  • Alltags­taug­liche Achtsamkeits-​Kurzübungen.

Mehr zu den Übungen

 

2. Kurzvor­träge und Austausch u.a. zu folgenden Themen:

  • Unter­schied zwischen achtsamer u. unacht­samer Wahrnehmung,
  • Stres­s­ur­sachen und Wirkungen,
  • Einfluss unserer Einstel­lungen und Denkmuster auf Stress,
  • achtsamer Umgang mit belastenden Gefühlen wie z.B. Ärger, Wut oder Angst,
  • Verrin­gerung von Stress durch achtsame Kommu­ni­kation,
  • Achtsame Selbst­für­sorge und Selbst­freund­lichkeit,
  • Anwendung und Nutzen von Achtsamkeit im Alltag.

Wie groß ist die Teilneh­merzahl?

Die Teilneh­merzahl ist in der Regel auf 12 Teilnehmer/​innen begrenzt.
 
  

Was kostet das Achtsamkeits­training?

Das Achtsamkeits­training kostet als Acht-​Wochen-​Kurs 380 Euro, z.T. wird eine Frühbu­cherpau­schale angeboten.

In Einzel­fällen kann für Teilnehmer mit geringem Einkommen Raten­zahlung vereinbart oder der Preis ermäßigt werden.

Der MBSR-​Kursraum im Yoga-​Atelier23.
Weitere Bilder und eine Anfahrts­be­schreibung finden Sie hier

MBSR-​Kursangebot 2. Halbjahr 2019

MBSR — 2019–4
montags 25. 11. 19— 27. 01. 20
jeweils von 19:00 bis 21:15
kein Kurstermin in den Weihnachts­ferien!

Intensiv-​​​Übungstag:
11. 01. 20 von 10–15:00 Uhr

Kursgebühr:
380 Euro
Frühbu­cherrabbat: 330 Euro
Bei verbind­licher Buchung bis 25.10.19

Kosten­loser Info-​Abend am 11.11.19
von 19 ‑20:30 Uhr.

 

Kursort: Yoga-​​​Atelier 23, Wormserstr. 23,

Köln-​​​Südstadt

KrK-​​Zuschuss für gesetzlich Versi­cherte

Hier können Sie sich für einen Kurs
oder Info-​Abend anmelden,
Kontakt aufnehmen
oder mir Fragen stellen:

Kurs — Buchen

Kontakt / Anfrage

Anerkennung des MBSR-​Achtsamkeitstrainings
als Präven­ti­ons­maß­nahme

Meine MBSR-​Acht-​Wochen-​Kurse sind von den
gesetz­lichen Kranken­kassen zerti­fi­ziert und damit bezuschussbar.

Bitte erkun­digen Sie sich — wenn Sie unsicher sind,
ob dies für Ihre Kasse auch zutrifft.

Weisen Sie dabei auf meinen Namen,
das Kursprogamm : MBSR,
Stress­be­wäl­tigung durch Achtsamkeit

und die Kurs-​ID hin: 20190704–1120730)

Alter­nativ können Sie auch in der Datenbank Ihre Kasse nachschauen.

Am Ende des Kurses erhalten Sie von mir eine Beschei­nigung für Ihre Kranken­kasse.

Private Kranken­kassen geben leider keinen Zuschuss zur Kursgebühr.

 

Noch ein wichtiger Hinweis:

MBSR ist eine effektive Selbst­hil­fe­me­thode zur Stress­be­wäl­tigung.

MBSR ist aber kein Ersatz für eine medizi­nische oder psycho­the­ra­peu­tische Behandlung, kann diese aber — in Absprache mit dem behan­delnden Arzt oder Psycho­the­ra­peuten - sinnvoll ergänzen.

 

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Was verstehen wir unter Stress?

Wann ist er schädlich für die Gesundheit?

Die Evolu­ti­ons­bio­logie und Stress­for­schung lehrt uns, dass Stress­re­ak­tionen und Anspannung ganz natürlich zum Leben dazu gehören.

Stress­re­ak­tionen sind eine uralte Antwort unseres Organismus auf Gefahren und Heraus­for­de­rungen zu reagieren. Die Stress­re­aktion aktiviert unseren Körper für einen vermeint­lichen Kampf oder für Flucht.

 

 

Der ganze Organismus wird in Alarm­be­reit­schaft versetzt. Ist die Bedrohung vorüber oder der Heraus­for­derung gemei­stert, beruhigt und entspannt sich der ganze Organismus norma­ler­weise wieder.

Stress an sich ist also nicht das Problem. Ungesund und proble­ma­tisch ist erst  ein Übermaß an Stress (real oder selbst erzeugt).

Für die Gesundheit schädlich ist die mangelnde Fähigkeit, Stress wieder abzubauen oder unnötige bzw. unange­messene Stress­an­worten zu verhindern.

Eine Studie der Techniker Kranken­kasse im Jahre 2013

über die Stress­be­la­stung von Berufs­tä­tigen ergab folgende Ergeb­nisse:

Eine Wieder­holung der Studie in 2016 — für die Gesamt­be­völ­kerung — zeigte ähnliche Ergeb­nisse.

 

 

Als Ursachen, die im Beruf zu Stress führen, wurden u.a. angegeben:

  • Leistungs­druck (selbst erzeugter Druck oder Druck von außen)
  • unklare oder wider­sprüch­licher Arbeits­auf­träge,
  • Zeitdruck in Form sog. Deadlines,
  • zu viele Überstunden,
  • unsichere Beschäf­ti­gungs­si­tuation u.v.m.

Hinzu kommt Druck,

  • der zum Themen­be­reich Verein­barkeit von Beruf und Familie gehört,
  • Druck der durch die Beschleu­nigung des Lebens, Reizüber­flutung entsteht,
  • Ansprüche nach ständiger Erreich­barkeit,
  • der innere Druck, perfekt sein zu müssen, sich keine Fehler leisten zu können,
  • das Bedürfnis von allen gemocht zu werden und deshalb nicht Nein sagen können, usw.

 

In einem MBSR-​Kurs lernen Sie, wie Sie frühzeitig Stress­re­ak­tionen in Geist und Körper wahrnehmen.

Dazu verhilft Ihnen das Innehalten durch Achtsamkeit, das Sie im MBSR-​Kurs lernen und üben.

So entsteht zwischen Reiz und Reaktion ein Handlung­spielraum.

Sie können  ihn dann nutzen, um alter­native, gesunde und wirksame Antworten auf Ihre Stress­be­la­stungen zu finden.

Sie gewinnen Ihre Souve­rä­nität zurück, sind nicht mehr Spielball Ihrer Emotionen und Handlungs­im­pulse.

Als MBSR-​Lehrer bin

 

MBSR Koeln Bild Logo MBSR Verband

Im  MBSR-​Verband haben sich zerti­fi­zierte MBSR-​Lehrer  organi­siert.

Dieser Berufs­verband hat Quali­täts­kri­terien und ethische Leitlinien erstellt sowohl für die Ausbildung auch für die Vermittlung.

Ein wichtiges Quali­täts­merkmal ist z.B. dass ein MBSR-​Lehrer/​eine MBSR-​Lehrerin über eine eigene, jahre­lange Übungs­praxis mit Achtsamkeit und MBSR verfügt, eine fundierte und quali­fi­zierte Ausbildung absol­viert hat und die im MBSR-​Kurs gelehrten Übungen auch selbst prakti­ziert.

Weitere Infor­ma­tionen zu Umfang, Inhalt, Kosten und den Kursort meiner MBSR Acht-​Wochen-​Kurse erhalten Sie bei Klick auf den Button:

MBSR-​Kurs-​Angebot

Ein MBSR-​Kurs ist Selbst­hilfe und Gesund­heits­vor­sorge

Dieses Achtsamkeits­training ist eine effektive Selbst­hil­fe­me­thode zur Stress­be­wäl­tigung.
Es ist aber kein Ersatz für eine medizi­nische oder psycho­the­ra­peu­tische Behandlung,
kann diese aber, in Absprache mit dem behan­delnden Arzt oder Psycho­the­ra­peuten,
sinnvoll ergänzen.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier Antworten
auf drei häufige Fragen.

Ist das MBSR-​Programm wirklich weltan­schaulich unabhängig?

Diese Frage wird in Vorge­sprächen oft gestellt und kann eindeutig mit “Ja” beant­wortet werden.

Hinter dieser Frage steckt häufig ein verständ­liches und berech­tigtes Sicher­heits­be­dürfnis. “Ich habe gehört, dass Achtsamkeit und Achtsam­keits­me­di­tation aus dem Buddhismus kommen sollen. Kann ich sicher, sein, dass ich meine Weltan­schauung und meine Überzeu­gungen behalten kann?”

Ja, natürlich! Der MBSR-​Kurs beinhaltet nur Übungen und Themen, die mit jeder Weltan­schauung kompa­tibel sind. Es geht um Stress­be­wäl­tigung, um Kontakt mit dem Körper, um achtsames Atmen, um den Umgang mit stress­vollen Gedanken u.s.w.

Es geht um die direkte Erfahrung und nicht um Glaubens­sätze.

Die Übungen des Kurses können in jeder Körper­haltung durch­ge­führt werden. Man braucht sich weder “die Beine verrenken” noch sich sonst irgenwie anstrengen.

Es werden auch keine beson­deren geistigen Fähig­keiten verlangt.

Es geht bei MBSR um grund­sätz­liche Themen unseres Mensch­seins und Diese sind inter­na­tional, inter­kul­turell und unabhängig von Religion und Weltan­schauung.

Hier mehr erfahren
Was ist der Vorteil, Achtsamkeit und Meditation in einer Gruppen zu erlernen?

Ich könnte doch einfach Achtsam­keits­übungen und Medita­tionen aus dem Internet herun­ter­laden und selbst­or­ga­ni­sier­t üben.”

Der Mehrwert besteht darin, dass Sie eine erfah­rene und pro­fes­sio­nelle Anlei­tung und Begleitung haben, die Ihnen wäh­rend der acht Wochen unter­stüt­zend zur Ver­fü­gung steht.

Es wer­den Ihre aktu­el­len Fra­gen beant­wor­tet, Unsi­cher­hei­ten und Miss­ver­ständ­nisse auf­ge­löst. Sie wer­den  bei Ihrem ganz per­sön­li­chen Acht­sam­keits­pro­zess beglei­tet.
Sie haben die Gruppe als wich­tige Unter­stüt­zung und Aus­tausch­mög­lich­keit. Dies wird von den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern immer als sehr wert­voll und wohl­tu­end beschrie­ben.


Sie wer­den gleich zu Beginn erken­nen, dass Sie mehr Gemein­sam­kei­ten mit den noch unbe­kann­ten Ande­ren haben, als Sie gedacht haben.Wenn es auch unter­schied­li­ches Alter, unter­schied­li­che Lebens­si­tua­tio­nen, unter­schied­li­che Berufe gibt, Stress in all sei­nen For­men erle­ben alle. Und alle teilen das Bedürfnis, gesünder, zufrie­dener und glück­licher zu sein.

Die Atmo­sphäre in der Gruppe ist von Akzep­tanz, Wohl­wol­len und freund­li­cher Unter­stüt­zung geprägt, die sich zuneh­mend ent­wickelt. Dadurch wer­den wich­tige Hal­tun­gen der Acht­sam­keit in der Gruppe und im Mit­ein­an­der leben­dig. Meine Auf­gabe als Kurs­lei­ter sehe ich u.a. darin, diese Hal­tun­gen zu för­dern.
Die Erfah­rung zeigt: Es gelingt den mei­sten Men­schen viel leich­ter, Acht­sam­keit in ihr Leben zu inte­grie­ren und die heilsame Kraft der Meditation kennen zu lernen, wenn sie über 8 Wochen eine Anlauf­stelle für Anre­gung, Beglei­tung und Unter­stüt­zung haben.

Hier mehr erfahren
Erhalte ich einen Zuschuss von meiner Kranken­kasse und wie funktio­niert das?

Ja,  Versi­cherte Gesetz­licher Kranken­kassen können, auf Antrag, einen Zuschuss zur Kursgebühr des MBSR-​Acht-​Wochen-​Kurses bekommen.

Mein MBSR-​Kursangebot ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention — im Auftrag der gesetz­lichen Kranken­kassen zerti­fi­ziert.

Wenn Sie unsicher sind, ist es gut, bei Ihrer Kranken­kasse nachzu­fragen.
Nennen Sie dazu meinen Namen und die Kursbe­zeichnung: MBSR   Stress­be­wäl­tigung durch Achtsamkeit.

Nennen Sie auch die Kurs ID:20190704–1120730

MBSR KÖLN Zertifikat Prüfstelle Prävention

Am Ende des Kurses erhalten Sie eine Beschei­nigung für ihre Kranken­kasse, mit welcher der Zuschuss beantragt werden kann.

Der Mindful Parenting Kurs wird leider nicht von den Kranken­kassen bezuschusst, obwohl er alle wichtigen Inhalte und Übungen des MBSR-​Kurses enthält.
Die Kursgebühr ist dafür aber reduziert.

Sie haben vielleicht noch andere Fragen?

Sie wünschen weitere Infor­ma­tionen?

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Achtsamkeit ist eine Praxis,
direkt in Kontakt zu sein
mit dem, was in unserem Leben geschieht.

Achtsamkeit ist ein Weg,

sich unseres Lebens wirklich anzunehmen,

etwas für uns selbst zu tun,
das niemand sonst für uns tun kann.”

Center for Mindfulness (CFM)

Achtsamkeit ist eine Praxis,
direkt in Kontakt zu sein
mit dem, was in unserem Leben geschieht.

Achtsamkeit ist ein Weg,
sich unseres Lebens wirklich anzunehmen,

etwas für uns selbst zu tun,
das niemand sonst für uns tun kann.”

Center for Mindfulness (CFM)