MBSR-KÖLN

Stress­be­wäl­tigung

durch Achsamkeit und Meditation

Gelas­sener sein im Stress, in sich selbst zur Ruhe kommen
MBSR-​​​Kurse nach Jon Kabat-​​​Zinn, Mindful-​Parenting Kurse
mit Dipl -​ Psych. Manfred Schmitz — MBSR-​​​Lehrer seit 2005

MBSR-KÖLN

Stress­be­wäl­tigung

durch Achsamkeit und Meditation

Gelas­sener sein im Stress,
innerlich zur Ruhe kommen,
wieder mehr Lebens­qua­lität
MBSR-​​​Kurse nach Kabat-​​​Zinn,
Mindful-​Parenting Kurse

mit Manfred Schmitz
Diplom-​Psychologe
MBSR-​​​Lehrer seit 2005

Ich freue mich über Ihr Interesse an meinem Kursan­gebot! 


Immer dieser Stress…

Und jetzt auch noch die Corona-​Pandemie!

 

  • Ist unser Leben nicht oft anstren­gender als es gesund für uns ist?
  • Erleben auch Sie Stress nicht als “Würze des Lebens” oder Status­symbol sondern eher als Plage und Gesund­heits­ge­fährdung?
  • Fällt es auch Ihnen schwer, abzuschalten, “runter zu kommen”?
  • Und fragen Sie sich auch, wie Sie die Beschrän­kungen und neuen Heraus­for­de­rungen durch die Corona­krise bewäl­tigen wollen?
  • Oder erleben Sie die Beschrän­kungen als Zwangs­pause mit der Gelegenheit, sich auf sich selbst und das zu besinnen, was wirklich
    wichtig ist?

Wir erfahren völlig neue Heraus­for­de­rungen und Ängste. Wir werden aus dem Hamsterrad und auf uns selbst zurück­ge­worfen.

Hier können Sie  Kurs-​Angebote finden, die Sie dabei unter­stützen, diese ungewohnten Belastungen, Ängste und Heraus­for­de­rungen zu bewäl­tigen, ohne von Ihnen überschwemmt zu werden.

Sie fragen sich vielleicht: Achtsam­keits­trai­nings in Zeiten der Corona­krise? Wie soll das gehen?

Auch während der verfügten Ausgangs- und Versamm­lungs­be­schrän­kungen können Sie bei mir Achtsamkeits- und Selbst­mit­ge­fühl­s­trai­nings besuchen.

Zoom Videokonferenz WerbebildMeine Trainings finden z.Z. in Form von Life-​Video-​Trainings bei Zoom statt, solange Versamm­lungen mit mehreren Personen untersagt sind.

Sie können sich per Link (den Sie von mir erhalten) dort einwählen und am Kurs teilnehmen. Der Zugang ist einfach per Smart­phone, Tablet oder PC.
Gerne erhalten Sie von mir vorher Unter­stützung, wenn gewünscht.

Sobald die Ausgangs- und Versamm­lungs­be­schrän­kungen wieder aufge­hoben oder entschärft sind, werden die Kurse zu den angege­benen Terminen wieder life im Yoga-​Studio durch­ge­führt.

Mit einem MBSR-​Kurs oder Mindful-​Parenting-​Kurs erlernen Sie Achtsamkeit und Meditation.

Sie investieren damit in Ihr kostbarstes Gut, Ihre Gesundheit, Ihre Lebens­qua­lität.

Niemand sonst kann das für Sie tun. Und wenn nicht jetzt, wann dann?

Sie können darauf vertrauen, dass ein Achtsamkeits­training auch Sie dabei unter­stützt,

  • unnötigen Stress zu reduzieren,
  • stress­be­dingten Beschwerden vorzu­beugen,
  • in stürmi­schen und unsicheren Zeiten, einen inneren Anker zu finden,
  • Ausge­gli­chenheit und Lebens­freude immer wieder neu entwickeln zu können.

Mit meiner langjäh­rigen Erfahrung als MBSR-​Kursleiter und Achtsam­keits­trainer,
begleite ich Sie gerne auf Ihrem Weg, auch und gerade in diesen schwie­rigen Zeiten!

Mehr  » über mich «.

Kennen Sie das?

Hier einige Beispiele, die meine Kursteilnehmer/​innen als Gründe genannt haben, sich für ein Achtsamkeits­training anzumelden.

Ich habe und mache mir selbst zu viel Stress. Es fällt mir daher oft schwer “runter­zu­kommen”.

Ich kann abends nur schwer einschlafen und wache nachts öfters auf.

Ich finde, dass ich mich zu schnell in Probleme hinein­steigere. Ich wäre gerne ruhiger und gelas­sener.

Ich mache zu viele Dinge auf einmal. Dabei verzettele ich mich oft und kann mich auf nichts richtig konzen­trieren.

Ich hatte einen Burnout und ich möchte verhindern, dass ich noch mal in einen solchen Zustand gerate.

Ich habe den Eindruck, meine Tage rasen an mir vorbei. Ich funktio­niere mehr als dass ich lebe.

Ich kann die Zeit mit meinen Kindern zu wenig genießen, weil ich zu viel im Kopf habe, was ich noch erledigen muss.

Ich möchte mich selbst, meine Gefühle und Bedürf­nisse wieder mehr wahnehmen können.

Ich reagiere bei Stress zu impulsiv, obwohl ich das gar nicht will und es mir hinterher leid tut.

Nach der Arbeit und vor dem Schlafen­gehen bin ich meistens nicht in der Lage, wirklich zur Ruhe zu kommen.

Meine Gedanken kreisen immer noch um das Unerle­digte oder Nicht-​​​Gelungene des Tages oder um die Probleme des nächsten Tages.

Ich merke, dass ich zu oft gestresst reagiere, nicht gut mit meinen Kindern umgehe und auch für mich selbst zu wenig sorge.

Ich habe den Arte Film über die  Heilkraft der Meditation gesehen und möchte im MBSR-​​​Kurs meditieren lernen.

Ich möchte wieder mehr Freude im Leben haben, mich weniger veraus­gaben und die schönen Dinge des Lebens mehr genießen können.

weitere Gründe erfahren

Wie kann ein Achtsamkeits- oder Medita­ti­on­training Ihnen helfen?

Im MBSR-​Kurs oder Mindful Parenting Kurs lernen Sie, anders mit Stress umzugehen, ihn gar nicht oder weniger entstehen zu lassen und sich besser davon zu erholen.

Sie lernen, sich weinger von stres­s­er­zeu­genden Gedanken und Emotionen steuern zu lassen. Sie gewinnen mehr Selbst­be­wusstheit und Souve­rä­nität.

Achtsamkeit und Meditation, so wie sie in MBSR und Mindful Parenting vermittelt werden, helfen Ihnen ein Leben mit weniger Stress und mehr Lebens­qua­lität zu führen.

Se erfahren mehr innere Ruhe und Zufrie­denheit.

Kursan­gebote

MBSR

Stress­be­wäl­tigung durch
Achtsamkeit und Meditation
Acht-​Wochen-​Kurs nach Jon Kabat-​Zinn

Hier mehr erfahren

Mindful Parenting

Achtsamkeit und Selbst­für­sorge
Ein MBSR-​​​Kurs speziell
für die Bedürf­nisse von Eltern.

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MBCL

Selbst­mit­gefühl kulti­vieren
den inneren Kritiker besänf­tigen
mit sich selbst Freun­schaft schließen

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Medita­ti­ons­abende

Oasen der Achtamkeit
Inspi­ration und Motivation
für die tägliche Praxis 

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Einzel- Paartraining

MBSR im Einzel/​ Paartraining,
mit indivi­du­ellen Terminen
und angepassten Inhalten

Hier mehr erfahren

Was ist MBSR?

MBSR ist die Abkürzung für “Mindfulness-​Based-​Stress-​Reduction” und wird in Deutsch mit:
“Stress­be­wäl­tigung bzw. genauer: Stress­re­duktion durch Achtsamkeit” bezeichnet.

Dieses Achtsamkeits­training ist ein seit Jahrzehnten in aller Welt bewährtes und wissen­schaftlich überprüftes Programm zur Selbst­hilfe und zur Gesund­heits­vor­sorge.

Das Zentrum eines MBSR-​Kurses ist ein syste­ma­ti­sches  Achtsamkeits- und Medita­ti­ons­training.

Achtsam zu sein, bedeutet also, da zu sein, wo ich bin, in Kontakt zu sein mit dem, was ich wahrnehme, spüre, denke, fühle oder gerade tue.

Ich spüre meine eigenen Bedürf­nisse besser, kann Stress­re­ak­tionen früher wahrnehmen und so bewusster und angemes­sener auf meine Heraus­for­de­rungen antworten.

Mehr zu Achtsamkeit und ihrer Wirkung auf Stress­be­wäl­tigung und Lebens­qua­lität finden Sie auf meiner Seite:

 

Was ist Achtsamkeit

Was lernen Sie im MBSR Kurs?

  • Sie lernen, Achtsamkeit in vielen Lebens­si­tua­tionen zu prakti­zieren. Sie gewinnen dadurch mehr Gelas­sen­heit, Sou­ve­rä­ni­tät und Fle­xi­bi­li­tät im Umgang mit Ihren per­sön­li­chen Stress­fak­to­ren.
  • Sie wer­den im MBSR Kurs Methoden lernen, die Ihnen hel­fen, mehr innere Ruhe zu fin­den. Sie lernen, sich von stres­s­er­zeu­gen­den Gedan­ken nicht mehr ver­ein­nah­men zu las­sen.
  • Sie wer­den viele Mög­lich­kei­ten ken­nen­ler­nen, Acht­sam­keit in viele kleine, aber schwie­rige All­tags­si­tua­tio­nen zu brin­gen.
  • Durch achtsames Innehalten können Sie Stress und Anspan­nun­gen redu­zie­ren oder gar nicht erst ent­ste­hen las­sen.
  • Mit MBSR werden Sie ler­nen, wie­der mehr mit sich selbst und Ihrem Kör­per in Kon­takt zu sein, seine Signale zu beach­ten und bes­ser für sich selbst zu sor­gen.
  • Mit Acht­sam­keit Stress zu redu­zie­ren heißt, dass Sie wir­kungs­voll zur Erhal­tung oder Wie­der­ge­win­nung Ihrer kör­per­li­chen und see­li­schen Gesund­heit bei­tra­gen.

Sie gewin­nen durch den MBSR-​Kurs und die Praxis von Achtsamkeit und Meditation zuneh­mend Zei­ten inne­rer Ruhe, Zufrie­den­heit und Lebens­freude. Sie wer­den, die vie­len klei­nen Wun­der des Lebens wie­der wahr­neh­men ler­nen, die Sie viel­leicht sonst acht­los, oder gefan­gen in Gedan­ken­wol­ken, über­se­hen.

Sie wer­den Acht­sam­keit als ein Mit­tel ken­nen­ler­nen, dass Ihnen jeder­zeit und an jedem Ort zur Ver­fü­gung steht.

Sie erwar­tet ein über­prüf­tes, fun­dier­tes und lebens­na­hes Achtsamkeits­training nach dem MBSR-​Kon­zept, das von Jon Kabat-​Zinn entwickelt wurde.

MBSR verbindet einen modernen, weltan­schaulich neutralen Medita­ti­onskurs mit einem Stress­re­duk­ti­ons­konzept, das auf neusten Erkennt­nissen der Medizin und Neuro­wis­sen­schaften beruht.

» Hier mehr erfahren

Als MBSR-​Lehrer bin

 

MBSR Koeln Bild Logo MBSR Verband

Im  MBSR-​Verband haben sich zerti­fi­zierte MBSR-​Lehrer  organi­siert.

Dieser Berufs­verband hat Quali­täts­kri­terien und ethische Leitlinien erstellt sowohl für die Ausbildung auch für die Vermittlung.

Ein wichtiges Quali­täts­merkmal ist z.B. dass ein MBSR-​Lehrer/​eine MBSR-​Lehrerin über eine eigene, jahre­lange Übungs­praxis mit Achtsamkeit und MBSR verfügt, eine fundierte und quali­fi­zierte Ausbildung absol­viert hat und die im MBSR-​Kurs gelehrten Übungen auch selbst prakti­ziert.

Ein MBSR-​Kurs ist Selbst­hilfe und Gesund­heits­vor­sorge

Dieses Achtsamkeits­training ist eine effektive Selbst­hil­fe­me­thode zur Stress­be­wäl­tigung.
Es ist aber kein Ersatz für eine medizi­nische oder psycho­the­ra­peu­tische Behandlung,
kann diese aber, in Absprache mit dem behan­delnden Arzt oder Psycho­the­ra­peuten,
sinnvoll ergänzen.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier Antworten
auf drei häufige Fragen.

Ist das MBSR-​Programm wirklich weltan­schaulich unabhängig?
Diese Frage wird in Vorge­sprächen oft gestellt und kann eindeutig mit “Ja” beant­wortet werden.

Hinter dieser Frage steckt häufig ein verständ­liches und berech­tigtes Sicher­heits­be­dürfnis. “Ich habe gehört, dass Achtsamkeit und Achtsam­keits­me­di­tation aus dem Buddhismus kommen sollen. Kann ich sicher, sein, dass ich meine Weltan­schauung und meine Überzeu­gungen behalten kann?”

Ja, natürlich! Der MBSR-​Kurs beinhaltet nur Übungen und Themen, die mit jeder Weltan­schauung kompa­tibel sind. Es geht um Stress­be­wäl­tigung, um Kontakt mit dem Körper, um achtsames Atmen, um den Umgang mit stress­vollen Gedanken u.s.w.

Es geht um die direkte Erfahrung und nicht um Glaubens­sätze.

Die Übungen des Kurses können in jeder Körper­haltung durch­ge­führt werden. Man braucht sich weder “die Beine verrenken” noch sich sonst irgenwie anstrengen.

Es werden auch keine beson­deren geistigen Fähig­keiten verlangt.

Es geht bei MBSR um grund­sätz­liche Themen unseres Mensch­seins und Diese sind inter­na­tional, inter­kul­turell und unabhängig von Religion und Weltan­schauung.

Hier mehr erfahren
Was ist der Vorteil, Achtsamkeit und Meditation in einer Gruppen zu erlernen?
“Ich könnte doch einfach Achtsam­keits­übungen und Medita­tionen aus dem Internet herun­ter­laden und selbst­or­ga­ni­sier­t üben.”

Der Mehrwert besteht darin, dass Sie eine erfah­rene und pro­fes­sio­nelle Anlei­tung und Begleitung haben, die Ihnen wäh­rend der acht Wochen unter­stüt­zend zur Ver­fü­gung steht.

Es wer­den Ihre aktu­el­len Fra­gen beant­wor­tet, Unsi­cher­hei­ten und Miss­ver­ständ­nisse auf­ge­löst. Sie wer­den  bei Ihrem ganz per­sön­li­chen Acht­sam­keits­pro­zess beglei­tet.
Sie haben die Gruppe als wich­tige Unter­stüt­zung und Aus­tausch­mög­lich­keit. Dies wird von den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern immer als sehr wert­voll und wohl­tu­end beschrie­ben.


Sie wer­den gleich zu Beginn erken­nen, dass Sie mehr Gemein­sam­kei­ten mit den noch unbe­kann­ten Ande­ren haben, als Sie gedacht haben.Wenn es auch unter­schied­li­ches Alter, unter­schied­li­che Lebens­si­tua­tio­nen, unter­schied­li­che Berufe gibt, Stress in all sei­nen For­men erle­ben alle. Und alle teilen das Bedürfnis, gesünder, zufrie­dener und glück­licher zu sein.

Die Atmo­sphäre in der Gruppe ist von Akzep­tanz, Wohl­wol­len und freund­li­cher Unter­stüt­zung geprägt, die sich zuneh­mend ent­wickelt. Dadurch wer­den wich­tige Hal­tun­gen der Acht­sam­keit in der Gruppe und im Mit­ein­an­der leben­dig. Meine Auf­gabe als Kurs­lei­ter sehe ich u.a. darin, diese Hal­tun­gen zu för­dern.
Die Erfah­rung zeigt: Es gelingt den mei­sten Men­schen viel leich­ter, Acht­sam­keit in ihr Leben zu inte­grie­ren und die heilsame Kraft der Meditation kennen zu lernen, wenn sie über 8 Wochen eine Anlauf­stelle für Anre­gung, Beglei­tung und Unter­stüt­zung haben.

Hier mehr erfahren
Erhalte ich einen Zuschuss von meiner Kranken­kasse und wie funktio­niert das?
Ja,  Versi­cherte Gesetz­licher Kranken­kassen können, auf Antrag, einen Zuschuss zur Kursgebühr des MBSR-​Acht-​Wochen-​Kurses bekommen.

Mein MBSR-​Kursangebot ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention — im Auftrag der gesetz­lichen Kranken­kassen zerti­fi­ziert.

Wenn Sie unsicher sind, ist es gut, bei Ihrer Kranken­kasse nachzu­fragen.
Nennen Sie dazu meinen Namen und die Kursbe­zeichnung: MBSR   Stress­be­wäl­tigung durch Achtsamkeit.

Nennen Sie auch die Kurs ID:20190704–1120730

MBSR KÖLN Zertifikat Prüfstelle Prävention

Am Ende des Kurses erhalten Sie eine Beschei­nigung für ihre Kranken­kasse, mit welcher der Zuschuss beantragt werden kann.

Der Mindful Parenting Kurs wird leider nicht von den Kranken­kassen bezuschusst, obwohl er alle wichtigen Inhalte und Übungen des MBSR-​Kurses enthält.
Die Kursgebühr ist dafür aber reduziert.

Sie haben vielleicht noch andere Fragen?

Sie wünschen weitere Infor­ma­tionen?

Kontakt — Anfrage

Achtsamkeit ist eine Praxis,
direkt in Kontakt zu sein
mit dem, was in unserem Leben geschieht.

Achtsamkeit ist ein Weg,

sich unseres Lebens wirklich anzunehmen,

etwas für uns selbst zu tun,
das niemand sonst für uns tun kann.”

Center for Mindfulness (CFM)

Achtsamkeit ist eine Praxis,
direkt in Kontakt zu sein
mit dem, was in unserem Leben geschieht.

Achtsamkeit ist ein Weg,
sich unseres Lebens wirklich anzunehmen,

etwas für uns selbst zu tun,
das niemand sonst für uns tun kann.”

Center for Mindfulness (CFM)