MBSRKÖLN

Stressbe­wäl­tigung durch Achtsamkeit

 das Achtsamkeits­training nach Jon Kabat‐​Zinn

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Stress reduzieren — Gesundheit fördern 

Lebens­qua­lität verbessern

 

Bild MBSR Kurleiter Manfred Schmitz - Lehrer für Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Manfred Schmitz
Diplom‐​Psychologe
MBSR‐​Lehrer seit 2005

Bild Logo des MBSR-Verbandes in dem MBSR-Koeln Mitglied ist

Ich freue mich über Ihr Interesse an meinem Kursan­gebot.

Vielleicht leiden auch Sie unter zu viel Stress, wünschen mehr Gelas­senheit, Souve­rä­nität und Entspannung.

Vielleicht möchten Sie Ihre innere Ruhe und Ausge­gli­chenheit bewahren oder wieder­finden.

Vielleicht möchten Ihre Gesundheit verbessern und einem Burn Out vorbeugen.

Vielleicht haben Sie von der Heilkraft der Meditation gehört und möchten meditieren lernen..

Für diese Ziele und Bedürf­nisse — und viele Weitere — wurde MBSR von Dr. Jon Kabat‐​Zinn in den 70 Jahren entwickelt.

Zehntau­sende Teilnehmer in aller Welt haben bereits von dem Achtsamkeits‐ und Medita­ti­ons­training MBSR profi­tiert.

Infor­mieren Sie sich über den Zuwachs an Lebens­qua­lität, den Achtsamkeit und Meditation auch Ihnen bringen wird!

Investieren Sie in Ihr kostbarstes Gut, Ihre Gesundheit, Ihr Leben! Wenn nicht jetzt, wann dann?!!

Kursan­gebote 1. Halbjahr 2019
MBSR-2019–1

montags 14. 01. — 11. 3. 19
MBSR-2019–2
mittwochs 16.1. — 20.3.19
in beiden Kursen jeweils
nur noch 2 freie Plätze

MBSR‐​Kursangebot

MBCL‐​Kurs
Selbst­mit­gefühl kulti­vieren,
den inneren Kritiker besänf­tigen
montags 6 .5. 18 — 1. 7. 2019

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Neu in 2019:
Mindful‐​Parenting

ein Achtsam­keitskurs
speziell für Eltern!

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Sie haben Fragen oder
möchten sich für einen
Kurs anmelden?

Kontakt/​Anmeldung

Was bringt Ihnen ein MBSR‐​Kurs?

Sie werden lernen Achtsamkeit zu prakti­zieren und dadurch mehr Gelas­sen­heit, Sou­ve­rä­ni­tät und Fle­xi­bi­li­tät im Umgang mit Ihren per­sön­li­chen Stress­fak­to­ren ent­wickeln.

Sie wer­den im MBSR‐​Kurs Acht­sam­keitsmedi­ta­tionen ken­nen­ler­nen, die Ihnen hel­fen, mehr innere Ruhe zu fin­den und sich von stres­s­er­zeu­gen­den Gedan­ken nicht mehr ver­ein­nah­men zu las­sen.

Sie wer­den viele Mög­lich­kei­ten ken­nen­ler­nen, Acht­sam­keit in viele kleine, aber schwie­rige All­tags­si­tua­tio­nen zu brin­gen und dadurch Stress und Anspan­nun­gen zu redu­zie­ren oder gar nicht erst ent­ste­hen zu las­sen.

Mit MBSR werden Sie ler­nen, wie­der mehr mit sich selbst und Ihrem Kör­per in Kon­takt zu sein, seine Signale zu beach­ten und bes­ser für sich selbst zu sor­gen.

Mit Acht­sam­keit Stress zu redu­zie­ren heißt, dass Sie wir­kungs­voll zur Erhal­tung oder Wie­der­ge­win­nung Ihrer kör­per­li­chen und see­li­schen Gesund­heit bei­tra­gen.

Sie gewin­nen zuneh­mend Zei­ten inne­rer Ruhe, Zufrie­den­heit und Lebens­freude. Sie wer­den, die vie­len klei­nen Wun­der des Lebens wie­der wahr­neh­men ler­nen, die Sie viel­leicht sonst acht­los, oder gefan­gen in Gedan­ken­wol­ken, über­se­hen.

Sie wer­den Acht­sam­keit als ein Mit­tel ken­nen­ler­nen, dass Ihnen jeder­zeit und an jedem Ort zur Ver­fü­gung steht.

Sie erwar­tet ein über­prüf­tes, fun­dier­tes und lebens­na­hes Achtsamkeits­training nach dem MBSR‐​Kon­zept.

MBSR vebindet einen modernen, weltan­schaulich neutralen Medita­ti­onskurs mit einem Stress­re­duk­ti­ons­konzept, das auf neusten Erkennt­nissen der Medizin und Neuro­wis­sen­schaften beruht.

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Neu in 2019:
Mindful Parenting — Achtsamkeit und Selbst­für­sorge für Eltern
Ein Achtsamkeits­training für Eltern auf der Basis von MBSR

Das Programm Mindful Parenting wurde von der Psychologie‐​Professorin Susan Bögels und ihren Mitar­bei­te­rinnen an der Univer­sität von Amsterdam entwickelt.

Mindful Parenting ist eine Anpassung des Programms für achtsam­keits­ba­sierte Stress­re­duktion (Mindfulness‐​Based Stress Reduction – MBSR von Professor Jon Kabat‐​Zinn) an die spezi­ellen Bedürf­nisse von Eltern. Die Wirksamkeit konnte in vielen Studien bestätigt werden.

Der Kurs enthält alle Übungen eines typischen MBSR‐​Kurses, ergänzt durch weitere Übungen für Eltern und ihre spezi­ellen Bedürf­nisse.

Der Kurs Mindful Parenting richtet sich an Eltern, die wissen wollen, wie  sie als Mutter oder Vater dafür sorgen können, dass sie nicht überre­agieren, wie sie sich besser regulieren und besser für sich sorgen können. Es geht darum, die eigenen Grenzen frühzeitig zu erfahren und zu lernen, bewusster und entspannter mit Stress­si­tua­tionen umzugehen.

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Welche Kursformate biete ich an?

MBSR

das Achtsamkeits­training
nach Jon Kabat‐​Zinn,
für Ihre Lebens­qua­lität!

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MBCL

Selbst‐​Mitgefühl und
Freund­lichkeit
auch für sich selbst.

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MIndful Parenting

Achtsamkeit und
Selbst­für­sorge
speziell für Eltern
.

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Medita­ti­ons­gruppe

Oasen der Achtsamkeit:
Motivation/​Inspiration
für die eigene Praxis.

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Was ist MBSR?

Stress­be­wäl­tigung durch Achtsamkeit – MBSR ist ein seit Jahrzehnten bewährtes und wissen­schaftlich überprüftes Selbst­hil­fe­pro­gramm. Es vermittelt ein syste­ma­ti­sches  Achtsamkeits‐ und Medita­ti­ons­training.

Dieses Kursformat wurde von dem ameri­ka­nische Biologen Dr. Jon Kabat‐​Zinn entwickelt. In diesem Achtsamkeits‐ und Medita­ti­ons­training werden geistige und körper­liche Übungen (u.a. geführte Medita­tionen, Yoga)  mit modernen Erkennt­nissen der Stress­for­schung, Psycho­logie und den Neuro­wis­sen­schaften verbunden.

Mehr zu MBSR

Was ist Achtsamkeit, so wie sie in MBSR verstanden wird?

Achtsamkeit ist eine Form der Aufmerk­samkeit, in der wir absichtsvoll und ohne Vorur­teile mit unserer gegen­wär­tigen Erfahrung in Kontakt sind.Nach Jon Kabat‐​Zinn, Begründer des MBSR‐​Achtsamkeitstrainings:

Achtsam zu sein bedeutet, da zu sein, wo ich bin, in Kontakt zu sein mit dem, was ich wahrnehme, spüre, denke, fühle oder gerade tue.

Im Alltag ist dieser Kontakt oft nicht gegeben, wir haben den Autopi­loten einge­schaltet und sind geistig nicht anwesend. Wir bekommen nicht mit, was jetzt und hier gerade wirklich geschieht.

Jeder kennt die Situation, in einem Gespräch mit einem anderen Menschen gedanklich schon mit der To‐​Do‐​Liste von Morgen oder noch mit dem Streit­ge­spräch von gestern Abend beschäftigt zu sein.

Gefangen im inneren Kopfkino handeln wir oft aus alten und automa­ti­sierten Reakti­ons­mu­stern heraus.

Erfahren Sie im Folgenden mehr darüber, was Achtsamkeit ist und wie sich Ihr Leben und Erleben durch mehr Achtsamkeit verändern kann:

Mehr über Achtsamkeit

Häufig gestellte Fragen:

Ist MBSR wirklich weltan­schaulich unabhängig?

Diese Frage wird in Vorge­sprächen oft gestellt und kann eindeutig mit “Ja” beant­wortet werden.

Hinter dieser Frage steckt häufig ein verständ­liches und berech­tigtes Sicher­heits­be­dürfnis. “Ich habe gehört, dass Achtsamkeit und Achtsam­keits­me­di­tation aus dem Buddhismus kommen sollen. Kann ich sicher, sein, dass ich meine Weltan­schauung und meine Überzeu­gungen behalten kann?”

Ja, auch wenn Achtsamkeit und Meditation Jahrtau­sende alte geistige Praktiken der Selbst­er­for­schung sind, die vor allem aus dem buddhi­sti­schen Kulturraum bekannt sind. Auch  im frühen Christentum gab es ähnliche Übungen zur inneren Sammlung und Erfor­schung des Geistes.

Achtsamkeit und die im Kurs vermit­telten geführten Medita­tionen können unabhängig von jeder Weltan­schauung erlernt werden und benötigen weder anstren­gende Körper­hal­tungen noch besondere geistige Fähig­keiten.

Als Voraus­setzung genügt,dass Sie die Fähigkeit haben, wach zu sein und dass Sie Ihre Aufmerk­samkeit lenken können, auf das, was gerade sowieso schon da ist.

Achtsamkeit kann im Liegen, Sitzen, Stehen oder Gehen prakti­ziert werden. Sie kann in jeder Alltags­si­tuation, in schwie­rigen und schönen Momenten des Lebens den Unter­schied machen.

Achtsamkeit steht  uns von Geburt an zur Verfügung, geht als Fähigkeit aber oft zunehmend verloren, wenn sie nicht geübt wird.

Der einzige notwendige Glaube ist kein dogma­ti­scher, sondern einer, der sagt: “Jeder von uns hat in sich die Fähigkeit und den Wunsch, sich selbst tiefer zu verstehen und anzunehmen.

Jeder hat die Fähigkeit und den Wunsch für sich selbst und für andere gut zu sorgen.” Eine weitere hilfreiche Überzeugung ist, dass jeder von uns ein Leben führen möchte, in dem er glücklich, gesund und zufrieden sein kann.

Und wir wissen alle, dass das Leben leider meistens nicht leicht ist. Die Wellen von Anfor­de­rungen und Stress drohen uns manchmal zu überfluten oder mitzu­reißen.

Wenn Sie sich für einen Achtsamkeits­training mit MBSR entscheiden, wird Achtsamkeit für Sie ein wirksamer Lotse durch die inneren und äußeren Stürme des Lebens werden.

Sie werden in sich selbst immer wieder festen Grund und ein Zuhause finden.

Achtsamkeit selbst braucht wenig bis keine Zeit. Achtsam­keits­me­di­tation, als Kraft­quelle im Alltag, ist eine der besten Möglich­keiten, in Ihr Leben zu investieren, Stress zu reduzieren und sich für eine bessere Lebens­qua­lität zu engagieren.

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Was sind die Vor­teile, wenn ich MBSR im Acht‐​Wochen‐​For­mat buche, gegen­über einem selbst­or­ga­ni­sier­ten Üben mit CD oder Down­load aus dem Inter­net?

Sie haben eine erfah­rene und pro­fes­sio­nelle Anlei­tung, die Ihnen wäh­rend der acht Wochen unter­stüt­zend zur Ver­fü­gung steht.

Es wer­den Ihre aktu­el­len Fra­gen beant­wor­tet, Unsi­cher­hei­ten und Miss­ver­ständ­nisse auf­ge­löst. Sie wer­den  bei Ihrem ganz per­sön­li­chen Acht­sam­keits­pro­zess beglei­tet.

Sie haben die Gruppe als wich­tige Unter­stüt­zung und Aus­tausch­mög­lich­keit. Dies wird von den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern immer als sehr wert­voll und wohl­tu­end beschrie­ben.

Sie wer­den gleich zu Beginn erken­nen, dass Sie mehr Gemein­sam­kei­ten mit den noch unbe­kann­ten Ande­ren haben, als Sie gedacht haben.

Wenn es auch unter­schied­li­ches Alter, unter­schied­li­che Lebens­si­tua­tio­nen, unter­schied­li­che Berufe gibt, Stress in all sei­nen For­men erle­ben alle. Und alle teilen das Bedürfnis, gesünder, zufrie­dener und glück­licher zu sein.

Die Atmo­sphäre in der Gruppe ist von Akzep­tanz, Wohl­wol­len und freund­li­cher Unter­stüt­zung geprägt, die sich zuneh­mend ent­wickelt. Dadurch wer­den wich­tige Hal­tun­gen der Acht­sam­keit in der Gruppe und im Mit­ein­an­der leben­dig. Meine Auf­gabe als Kurs­lei­ter sehe ich u.a. darin, diese Hal­tun­gen zu för­dern.

Die Erfah­rung zeigt: Es gelingt den mei­sten Men­schen viel leich­ter, Acht­sam­keit in ihr Leben zu inte­grie­ren und die heilsame Kraft der Meditation kennen zu lernen, wenn sie über 8 Wochen eine Anlauf­stelle für Anre­gung, Beglei­tung und Unter­stüt­zung haben.

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Ist der MBSR‐​Kurs als Präven­ti­onskurs anerkannt und erhalte ich einen Zuschuß von meiner Kranken­kasse?

Ja,  Versi­cherte Gesetz­licher Kranken­kassen können, auf Antrag, einen Zuschuss zur Kursgebühr bekommen.

Mein Kursan­gebot ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention — im Auftrag der gesetz­lichen Kranken­kassen zerti­fi­ziert.

Es ist empfeh­lenswert, vor Kursbeginn bei der Kranken­kasse nachzu­fragen. Nennen Sie dazu meinen Namen und die Kursbe­zeichnung: MBSR‐​Streßbewältigung durch Achtsamkeit.

Am Ende des Kurses erhalten Sie eine Beschei­nigung für ihre Kranken­kasse, mit welcher der Zuschuss beantragt werden kann.

Sie haben vielleicht noch andere Fragen über MBSR oder Achtsamkeit?

Sie wünschen weitere Infor­ma­tionen?

Kontakt aufnehmen

Achtsamkeit ist eine Praxis, direkt in Kontakt zu sein
mit dem,
was in unserem Leben geschieht.
Achtsamkeit ist ein Weg,

sich unseres Lebens wirklich anzunehmen,
etwas für uns selbst zu tun, das niemand sonst für uns tun kann.”

Center for Mindfulness (CFM)