MBSRKÖLN

Kurse in Stress­be­wäl­tigung
durch Achtsamkeit und Meditation

MBSR-​​​Kurse nach Jon Kabat-​​​Zinn in Köln Südstadt
Mindful-​Parenting Kurse, Achtsamkeit und Selbst­mit­gefühl

mit Dipl -​ Psych. Manfred Schmitz — MBSR-​​​Lehrer seit 2005

MBSRKÖLN

Kurse in Stress­be­wäl­tigung
durch Achtsamkeit und Meditation

MBSR-​​​Kurse nach Jon Kabat-​​​Zinn in Köln Südstadt
Mindful-​Parenting Kurse, Achtsamkeit und Selbst­mit­gefühl

mit Dipl ‐​ Psych. Manfred Schmitz
MBSR-​​​Lehrer seit 2005

Ich freue mich über Ihr Interesse an meinem MBSR-​Köln Kursan­gebot zur Stress­re­duktion durch Achtsamkeit und Meditation! 

Immer dieser Stress…

Und jetzt auch noch die Corona-​Pandemie!

  • Ist unser Leben nicht oft anstren­gender als es gesund für uns ist?
  • Erleben auch Sie Stress nicht als “Würze des Lebens” oder Status­symbol sondern eher als Plage und Gesund­heits­ge­fährdung?
  • Fällt es auch Ihnen schwer, abzuschalten, “runter zu kommen”?

Mit meiner 15jährigen Erfahrung als MBSR-​Kursleiter und Achtsam­keits­trainer,
begleite ich Sie gerne auf Ihrem Weg zu weniger Stress und mehr Lebens­qua­lität,
auch und gerade in diesen schwie­rigen Zeiten! Mehr  » über mich «.

Nächste MBSR-​Achtsamkeits- und Medita­ti­ons­trai­nings von MBSR-KÖLN:

ab Mi 25.11.20  19:00

ab Mo 30.11.20 19:00

mehr erfahren

Aktuelle Corona-​Schutz-​Bestimmungen:

Die Teilneh­merzahl ist auf 8 reduziert.

Der erste Kurstermin wird in einem geschützten Life-​Online-​Meeting durch­ge­führt.

Ab dem 2. Termin (Dezember) werden meine Kurse im Präsenzform im Yogastudio23 fortge­führt.

DIe aktuellen Hygiene-​Bestimmungen des Landes NRW und der Stadt Köln werden im Präsenz-​Format einge­halten!

Warum einen MBSR-​Kurs besuchen?

Hier einige Beispiele, die meine Kursteilnehmer/​innen als Gründe genannt haben, sich für einen  MBSR-​Kurs bei MBSR-KÖLN anzumelden. Vielleicht erkennen Sie eigene Ziele Bedürf­nisse wieder?

  • Sie möchten einen gesün­deren Umgang mit Stress lernen und sich selbst weniger Stress machen?
  • Möchten Sie nach Anspan­nungen oder Aufre­gungen wieder leichter „runter­kommen“?
  • Möchten Sie abends wieder leichter einschlafen und nachts weniger oft aufwachen?
  • Vielleicht möchten Sie lernen, sich weniger Probleme hinein­zu­steigern und statt­dessen lieber ruhiger und gelas­sener sein?
  • Und wäre es nicht gut, sich weniger oft zu verzetteln und wieder besser konzen­trieren zu können?
  • Erleben Sie, dass die Tage an Ihnen vorbei­rasen und Sie möchten wieder mehr leben als nur noch zu funktio­nieren?
  • Ist es Ihnen wichtig, Ihre Gefühle und Bedürf­nisse wieder mehr wahrnehmen?

  • Möchten Sie die schönen Dinge des Lebens wieder mehr wahrnehmen und genießen?
  • Merken Sie bei Stress in Beruf und Familie frühzeitig bemerken, wenn die emotionale Zündschnur kürzer wird und aktiv gegen­steuern?
  • Vielleicht haben Sie gemerkt, dass Multi-​Tasking doch nicht so gut ist, wie sein Ruf und dass es Sie nervös macht?
  • Vielleicht haben Sie ein Burnout erlebt oder möchten nicht, dass es dazu kommt?
  • Möchtest Sie statt TO-​DO-​Liste auch eine TO-​BE-​Liste pflegen,wo Sie gut genug sind und wo Sie nichts mehr leisten oder beweisen müssen? 
  • Vielleicht haben Sie das MBSR-​Achtsamkeitstraining in der Präven­ti­ons­da­tenbank Ihrer Kranken­kasse entdeckt.

 

weitere Gründe erfahren

 

MBSR-​Köln
Kursan­gebote

MBSR

Stress­be­wäl­tigung durch
Achtsamkeit und Meditation
8‑Wochen-​Kurs nach Kabat-​Zinn

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Mindful Parenting

Achtsamkeit und Selbst­für­sorge
Ein MBSR-​​​Kurs speziell
für die Bedürf­nisse von Eltern.

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MBCL

Selbst­mit­gefühl kulti­vieren
den inneren Kritiker besänf­tigen
mit sich selbst Freun­schaft schließen

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Medita­ti­ons­abende

Oasen der Achtamkeit
Inspi­ration und Motivation
für die tägliche Praxis 

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Einzel- Paartraining

MBSR im Einzel/​ Paartraining,
mit indivi­du­ellen Terminen
und angepassten Inhalten

Hier mehr erfahren

Meditieren lernen im MBSR-​Kurs

 

Vielleicht sind Sie auf diese Seite gestoßen,
weil Sie sich für Meditation inter­es­sieren.

Meditation ist eine zentrale Übungs­praxis
im MBSR-​Kurs. Sie lernen also meditieren.

Sie lernen verschiedene Formen von
Meditation kennen.
Man könnte sie alle unter dem Begriff Achtsam­keits­me­di­tation zusam­men­fassen.

Achtsamkeit ist das zentrale Element der unter­rich­teten Medita­ti­ons­formen
Dazu gehören u.a. die Körper­me­di­tation, Atemm­edi­tation und Geh-​Meditation)

Wichtig ist, Sie erlernen wirksame und weltan­schaulich neutrale Medita­ti­ons­formen,
die ohne schwierige Körper­hal­tungen unter­richtet werden und auch für Anfänger geeignet sind.

Mehr über dieses spannende Thema erfahren Sie
auf meiner Seite: Meditation
Dort erfahren Sie auch mehr über die in MBSR unter­rich­teten Medita­ti­ons­formen

 

Mehr über Meditation

Meditieren lernen im MBSR-​Kurs

Vielleicht sind Sie auf diese Seite gestoßen, weil Sie sich für Meditation inter­es­sieren.

Meditation ist eine zentrale Übungs­praxis im MBSR-​Kurs. Sie lernen also meditieren.

Sie lernen verschiedene Formen von Meditation kennen. Man könnte sie alle unter
dem Begriff Achtsam­keits­me­di­tation zusam­men­fassen.
Achtsamkeit ist das zentrale Element der unter­rich­teten Medita­ti­ons­formen
Dazu gehören u.a. die Körper­me­di­tation (Body Scan, Atemm­edi­tation und Geh-​Meditation)

Wichtig ist, Sie erlernen wirksame und weltan­schaulich neutrale Medita­ti­ons­formen, die ohne
schwierige Körper­hal­tungen unter­richtet werden und auch für Anfänger geeignet sind.

Mehr über dieses spannende Thema erfahren für auf meiner Seite: Meditation
Dort erfahren Sie auch mehr über die in MBSR unter­rich­teten Medita­ti­ons­formen

 

Mehr über Meditation

Wie können Achtsamkeit und Meditation Ihnen bei der Stress­be­wäl­tigung helfen?

Achtsamkeit und Meditation, so wie sie in MBSR und Mindful Parenting vermittelt werden, helfen Ihnen ein Leben mit weniger Stress und mehr Lebens­qua­lität zu führen.

Im MBSR-​Kurs oder Mindful Parenting Kurs lernen Sie, anders mit Stress umzugehen, ihn gar nicht oder weniger entstehen zu lassen und sich besser davon zu erholen.

Sie lernen, sich weniger von stres­s­erzeu­genden Gedanken und Emotionen steuern zu lassen.
Sie gewinnen mehr Selbst­be­wusstheit und Souve­rä­nität. Sie erfahren mehr innere Ruhe und Zufrie­denheit.

Erfahren Sie mehr über das MBSR-​Achtsamkeits- und Medita­ti­ons­training:

Mehr zum MBSR-​Kurs

Dort finden Sie auch Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist Achtsamkeit im MBSR-​Konzept?

Achtsam zu sein, bedeutet also, da zu sein, wo ich bin, in Kontakt zu sein mit dem, was ich wahrnehme, spüre, denke, fühle oder gerade tue.

Ich spüre meine eigenen Bedürf­nisse besser, kann Stress­re­ak­tionen früher wahrnehmen und so bewusster und angemes­sener auf meine Heraus­for­de­rungen antworten.

Mehr zu Achtsamkeit und ihrer Wirkung auf Stress­be­wäl­tigung und Lebens­qua­lität finden Sie auf meiner Seite:

mehr zu Achtsamkeit

 

 

Achtsamkeit ist eine Praxis,
direkt in Kontakt zu sein
mit dem, was in unserem Leben geschieht.

Achtsamkeit ist ein Weg,

sich unseres Lebens wirklich anzunehmen,

etwas für uns selbst zu tun,
das niemand sonst für uns tun kann.”

Center for Mindfulness (CFM)