Umfrage zum – noch ausstehenden – Achtsamkeitstag Deines MBSR-Kurses

Der sog. Achtsamkeitstag kann an einem Samstag oder Sonntag von 10 – 14:30 Uhr stattfinden.

Um entscheiden zu können, welcher Termin in Frage kommt und unter welchen Rahmenbedingungen, habe ich einen kleinen Fragebogen erstellt, den ich Dich bitte zeitnah (wegen der Planungssicherheit) zu beantworten.

Was ist der sog. Achtsamkeitstag?

Es ist eine Zeit der Praxis.  Da wir uns längere Zeit nicht gesehen haben, wird es am Anfang natürlich Zeit für einen Austausch geben, am Schluss natürlich auch.

Danach wird es nur noch Praxis geben. Wir werden Übungen praktizieren, die Du schon kennst und solche, die Du noch nicht kennst.

Es geht darum über mehrere Stunden achtsam und bei sich zu sein, ohne sich anzustrengen.
Es wird Übungen geben, in denen wir Achtsamkeit im Sitzen oder Liegen geben und solche,
bei denen wir uns (z.T. dynamisch) bewegen.

Es geht darum in achtsamem und freundlichem Kontakt mit sich und den anderen zu sein, ohne viel Kommunikationsnotwendigkeit. Neuen Input wird es nicht geben.
Einfach mal ohne äußere Verpflichtungen und Anforderungen mit sich und den Anderen sein.

Der Achtsamkeitstag wird von den Kursteilnehmern immer als ein Höhepunkt des Kurses bewertet.

Auch der letzte Achtsamkeitstag, der noch unter 3-G-Bedingungen und ohne Maske am Platz stattgefunden
hatte, wurde von der Teilnehmenden, die den Kurs bisher nur online erlebt hatten als sehr positive Erfahrung
geschildert. Das Erleben in der Gruppe und in Kontakt zu sein ist doch mal mal ganz anders.

Da wir nicht wissen, wie die Coronaschutzverordnungen des Landes und der Stadt Köln bis dahin aussehen, müssen wir  uns auch darauf einstellen, dass die 3G-Regeln gelten (vollständig geimpft, genesen oder aktuell getestet).

Wie es mit der Maskenpflicht aussieht, weiß ich auch noch nicht.
Es kann gut sein, dass wir sie zwar tragen müssen, wenn wir uns bewegen, dass wir sie aber am Platz auziehen können. So war es letztens.

Damit möglichst alle Kursteilnehmer/innen teilnehmen können, habe ich den Weg der Umfrage gewählt umd mir ein Bild über die Wünsche und Teilnahmemöglichkeiten zu machen..

In dem folgenden Umfrage-Formular hast Du die Möglichkeit, zu wählen, wann und unter welchen Bedingungen Du Dir die Teilnahme am Achtsamkeitstag vorstellen kannst.

Das Ergebnis der Umfrage werde ich dann zeitnah mitteilen.

Danke für Dein Mitwirken!